STIMMEN


Wie aus Ideen erst Fotos und dann Kunstwerke werden
von Susann Krüll, Rheinische Post vom 07.09.2022

Ökumenischer Wochen-Impuls
mit Pfarrer Christoph Biskupek zum 07.05.2022

Liebling von Jury und Publikum
Von Hanna Eisenbart, Rheinische Post vom 02. Februar 2022

Die Laudatio zur Eröffnung der Ausstellung Erk@Art 2021
Von Dirk Balke

"...Seine hier gezeigten Installationen sind einfach und klar in der Zusammenstellung sowie gleichzeitig komplex und tiefgreifend in ihrer Ausstrahlung und Botschaft. Wir sehen menschliche Figuren in weitläufiger Kulisse, theaterartig inszeniert in Anbetracht ihres scheinbar kleinen Lebens in der Weite einer ausufernden Welt ..."
weiter lesen ...

Die Laudatio zur Eröffnung der Ausstellung "Panta rhei" am 17. September 2020 im Pedagogisch Theologischen Institut der Evangelischen Kirche in Bonn
Von Jürgen Jaissle
"Jan Masa macht es uns nicht leicht. Er macht es uns nicht leicht, weil die Bilder vorgeben eindeutig zu sein, er macht es uns nicht leicht, weil sein Werk diverse Facetten, ja Cuts hat. Harte Schnitte, die wir sehen sollen, Schnitte, die wir verstehen müssen. Aber gerade das macht seine künstlerische Individualität aus: Seine Werke bergen Geheimnisse und sie generieren Spannung. Von ihrer Wirkung auf mich, von meinem Verständnis und meinen Fragen möchte ich erzählen. Wohl wissend, dass es auch anders sein kann..."
weiter lesen ...

Aus der Eröffnungsrede der Ausstellung „Magnifikat“ am 8. November 2015 im Kunstraum Notkirche in Essen
Von Dr. Angelika Hille Sandvoß

Ostern: Kreuzweg mit Stacheldraht
Von Nikolas Golsch, Westdeutsche Zeitung vom 30. März 2013

Neuer Kreuzweg wird gelebt und geliebt.
Von Lars Mader, Rheinische Post vom 13. März 2013

Fotos regen zum Nachdenken an.
Von Ronald Morschheuser, Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln vom 18. Januar 2013

Fotograf spielt mit Licht und Bewegung.
Von Lars Mader, Rheinische Post vom 11. Januar 2013

Kreuzweg bleibt in Heilig Geist.
Von Lars Mader, Rheinische Post vom 01. September 2012

Hände als Spiegel der Seele
Von Ronald Morschheuser, Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln vom 24. August 2012

Symbole des Lebens
Von Manfred Muschenig, Rheinische Post vom 20. August 2011

Meerbusch: Kultur – Eine weiße Taube als Symbol für die Kraft des Friedens
Von Raphael Beesen, Westdeutsche Zeitung vom 19. April 2009