Passion


Erlöserkirche Langenfeld

Die Bilder sind im Kirchengebäude der Erlöserkirche in Langenfeld für das Projekt "Der-da-unten ... Der-da-oben" im Rahmen von XX. KunsTraumKirche 2015 entstanden. 

Fotografie auf Leinwand, je 100x100 cm, 2015


Kloster Mariendonk

Der Kreuzweg ist im Juni 2013 im Kloster Mariendonk am Niederrhein entstanden. Die Klosterarchitektur inspirierte mich zu einer Kreuzweg-Idee. Die Grundmotive der einzelnen Kreuzweg-Stationen sind den alten Fußböden im Kirchenraum und in der Krypta entnommen. Die mit Bleistift frottierten Bilder habe ich mit einem Goldpastellstift und mit Teeextrakt um Elemente erweitert.

je 30,5 x 23 cm, 2013


Ev. Kirche Quettingen Leverkusen – Kunstaktion ES IST VOLLBRACHT

Die Kunstaktion fand während der Fastenzeit 2013 in der Evangelischen Kirche Quettingen in Leverkusen statt. Ich habe mit Farbe in direkten Hand- und Fußabdrücken auf Jutestoff eine Passion gestalte, die nicht der traditionellen Kreuzwegstruktur folgt.

Ich danke allen, die die Kunstaktion ermöglicht und zu ihr beigetragen haben:
- meiner Frau Inge für ihre tiefe gedankliche Auseinandersetzung mit der Passion und die Umsetzung in Texte für die Kunstaktion,
- Uwe Schaale für seine einfühlsame Begleitung der Aktion mit seiner Improvisationmusik,
- Pastor Hackländer für seine Gastfreundschaft, seine Mitwirkung und tatkräftige Hilfe,
- den Gemeindemitgliedern für ihre Mitwirkung in der Kunstaktion.

600 x 270 cm, 2013


Heilig-Geist-Kirche in Hochdahl

Der Kreuzweg ist in einer Kunstaktion in der Heilig Geist Kirche in Erkrath-Hochdahl im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Kirche am 24. Februar 2012 entstanden. Die 15 Bilder sind dauerhaft in der Kirche als Kreuzwegstationen installiert.

Ich danke allen, die die Kunstaktion ermöglicht und zu ihr beigetragen haben. Vor allem meiner Frau Inge für ihre tiefe gedankliche Auseinandersetzung mit dem Kreuzweg und das Vortragen der Texte während der Kunstaktion.
Außerdem Uwe Schaale für seine einfühlsame Musik auf Perkussionsinstrumenten, die mich während der Arbeit begleitet und inspiriert hat.

 Am Gründonnerstag 2021 wurde die Station "Abendmahl" installiert, die den Kreuzweg ergänzt..

Büttenpapier 60x42 cm, 2012


Kreuzkampkapelle in Bottrop

MENSCH – körper
körper – pose
pose – portrait
portrait – kopf
kopf – mimik
mimik – gestik
geste – hand
hand – HÄNDE

arbeitend, sprechend, streichelnd, helfend, tröstend, ermutigend, aufrichtend ...              
aber auch:
zupackend, schlagend, abweisend, brutal, gewalttätig, mörderisch, tötend

Hände sind ein Spiegel der menschlichen Seele, sie unterstreichen Worte und Gedanken, verdeutlichen Gefühle und Empfindungen. Hände ermöglichen es dem Menschen, zu handeln, sich tatkräftig einzusetzen, dabei kann er sich entscheiden für das Leben oder für den Tod. Diesen menschlichen Weg hat Jesus auf sich genommen.

eingebunden in Dunkelheiten, ausgespannt zum Licht.


C-Print auf Leinwand, je 50x60 cm, 2001